Hefeteig für Diabetiker

Wer von euch schon des öfteren Low Carb gebacken hat, hat bemerkt das der Teig nicht richt aufgehen will.
Die Kuchen oder Brote bleiben oft sehr flach und sind nicht fluffig genug. Der Grund dafür ist das fehlende Gluten. Menschen mit Zöliakie (Glutenunverträglichkeit) für die ist es ok, weil sie nun ja mal kein Gluten vertragen. Ich selber habe auch schon vieles ausprobiert was man als Tipp im Netz findet, ich habe mich schon mit Bäcker in ganz Deutschland darüber unterhalten, auch die geben an dass, das Gluten dafür verantwortlich ist.

Ich habe mir einen Eimer Gluten besorgt und habe es probiert. Gluten also den Weizenkleber kann man online bei verschiedenen Quellen beziehen. Ich habe meins über Amazon gekauft .

Nun aber ein Rezept für ein Diabetiker Brot mit diesem Hefeteig:

Die Zutaten:

!50 g Gluten*
100 g Goldleinsamenmehl*
40 g Kartoffelfasern*
50 g Pudererythrit*
1/2 TL Xanthan*
2 Eier, verrührt
250 ml lauwarmes Wasser
40 g weiche Butter
1 TL Salz
1 TL Honig
1 EL Trockenhefe*

Die Zubereitung:

Wasser, Hefe, Honig, Goldleinsamen, Gluten, Xanthan, Salz Erythrit, Eier, Kartoffelfasern, und Butter nacheinander in eine Rührschüssel geben und für ca. 7 Minuten zu einem Teig kneten. Eine Brotform oder Kastenform fetten und das zu einem Laib geformtes Brot hineinlegen, das Brot von oben auch etwas einfetten sowie ein Stück Frischhaltefolie. Das Brot locker mit der Folie abdecken, und 1 Stunde an einem warmen Ort gehen lassen.

Den Backofen auf 190°C vorheizen und das Brot ca. 25 Minuten backen lassen.

Die Nährwerte pro 100 g von diesem Brot:


kcal: 211
Fett: 10,4 g
Kohlenhydrate: 1,4 g
Eiweiß: 22,8 g

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.