Ein Beispiel für Kohlenhydrate anhand eines Salates

Der Tag war lang, du hast jetzt Appetit, nein richtigen Heißhunger auf einen Salat. Du denkst ich esse zwar Low Carb, aber bei Salat kann ich nichts falsch machen. Doch kann man sehr wohl. Wenn ich nicht auf die Zutaten achte habe ich in Null Komma Nix unzählige Kohlenhydrate zu mir genommen. Ich weiß das klingt jetzt sehr brutal, wenn man ein bisschen Obacht zu Anfang gibt hat man schnell raus was man so essen kann. Und keine Angst Langeweile kommt in der Low Carb Küche bestimmt nicht auf. Hier mal zwei Beispiele anhand von zwei Salaten mit Unterschiedlichen Zutaten:

Zutaten:Kohlehydrate:
2 Tassen gehackter Kohl10 g
1 Tasse gehackte Tomaten5 g
1/4 Tasse gewürfelte rote Zwiebeln3,5 g
½ Tasse geschnittene Pilze1,1 g
2 EL Zitronensaft2,6 g
1 EL Olivenöl0,0 g

Damit haben wir einen Kohlenhydrat Wert von 22,6 g erreicht. Somit haben wir die maximale Zahl von 15 g Kohlenhydraten pro Mahlzeit überschritten. In einer Low Carb Diät soll die Anzahl der Kohlenhydrate 15 g pro Mahlzeit nicht übersteigen.

Nun einmal ein Beispiel für einen Salat wie ich ihn jetzt nach Low Carb Bedingungen herstellen würde.

ZutatenKohlenhydrate
2 Tassen Frühlingszwiebeln1,4 g
½ Tasse in Scheiben geschnittene Salatgurke1,5 g
½ Tasse Stangensellerie0,9 g
2 EL Bacon oder Schinkenwürfel0,0 g
2 EL hartgekochte Eier, gewürfelte0,2 g
2 EL Schinken-Tomaten Dressing0,5 g

Dieser Beispiel Salat macht satt, enthält viele ungesättigte Fettsäuren, enthält Vitamine, Spurenelemente und Eiweiß und obendrein enthält dieser Salat nur 5,5 g Kohlenhydrate.

So kann man sich blenden lassen wenn man abnehmen möchte und man denkt och das ist ja gesund und hat doch nichts. Ich kann euch allgemein nochmal als Ratschlag geben:

Finger weg von Fix Produkten, Finger weg von Fertig Dressings (auch Light Produkte) und Augen auf beim Kauf von Lebensmitteln.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.